Fontilles - Das letzte Lepra-Dorf in Europa

Ein bisschen unheimlich wird einem schon, wenn man die Empfehlung bekommt, das letzte Lepra-Dorf in Europa zu besuchen. Vor allem, wenn man weiß, dass dort immer noch Lepra-Kranke leben. Die Mauer, die aus Angst vor der Krankheit einst gebaut wurde, ist immer noch da - aber das Tor inzwischen für alle geöffnet. Man kann Fontilles als Tourist besuchen und in die Atmosphäre eintauchen. Die Geschichte ist sehr interessant, daher empfehle ich, vor dem Besuch die Links zu lesen, um ein bisschen besser zu verstehen, warum dieser Ort eine ganz ungewöhnliche, fast mystische Ausstrahlung hat.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanatorio_San_Francisco_de_Borja

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13525826.html

https://www.welt.de/vermischtes/article792152/Die-Krankheit-hinter-der-Mauer.html

https://www.n-tv.de/wissen/Lepra-ist-noch-nicht-besiegt-article19662072.html