Balcon del Mar  Javea - Phantastische Aussichten

Eine halbe Stunde Autofahrt entfernt von Oliva erreicht man erst Denia und dann südlich des Mont Go Nationalparks das Städtchen Javea (auf Valencian als Xabia bezeichnet). Javea als kleine, feine Stadt hat natürlich seinen Charme, an dieser Stelle will ich aber eher auf die atemberaubenden Aussichten eingehen - allesamt als Miradoros (Aussichtspunkte) bezeichnet. Die "ruta de miradoros" hat 15 Aussichtspunkte und zusammen nennen sie sich "balcon de Javea".  Link Übersicht

Eigentlich sind sie wenige Autominuten voneinander entfernt und man denkt erst: "Hab ich eine gesehen, hab ich alle gesehen!" Das ist ein Trugschluß, dem ich selbst aufgelaufen bin. Eines haben sie aber dennoch alle gemein: Der Blick ist phantastisch! Ein schöner Tagesausflug mit einem abschließenden guten Essen in Javea - entweder am Hafen oder in El Arenal am Stadtstrand.

Von Denia kommend liegt der erste und eindrucksvolle Aussichtspunkt Cap de San Antonio noch vor Javea. Link google maps_Cabo San Antonio  Der bekannteste ist wohl das Cap de la Nao - mit kleinem Leuchtturm und 2 Restaurants (sicher geöffnet nur in der Hauptsaison). Link google maps_Cap de la Nao

 

Die weiteren Aussichtspunkte findet man hier genau beschrieben: Balcon del Mar